“2001: Space Odyssey” von Stanley Kubrick war seiner Zeit um einiges voraus. Der Film aus dem Jahr 1968 befasst sich schon damals mit Computern und wie sie einmal versuchen werden die Weltherrschaft an sich zu reißen. Die armen Astronauten werden gnadenlos abgeschlachten von HAL dem Supercomputer.

Doch eines hat HAL von 2001: Space Odyssey nicht beachtet die Cleverness dieses einen tapferen kleinen Astronauten. Todesmutig sprengt er die Tür seines Pods weg und lässt sich in die Raumfähre zurück schießen. Ein sensationeller Specialeffekt der für die Zeit atemberaubend gewesen sein muss.

Man muss den Film gesehen ab um zu wissen von was ich rede. Auf der anderen Seite sind die Szenen zum Teil viel zu Lange und ohne irgend eine wirklich erkennbare Handlung aufgefallen. Schreidende Affen und Darth Vadder gekeuche verleigen dem Film 2001: Space Odyssey eine sehr besondere Note. Es fällt auch positiv auf dass die bunten Farben aus der Hippyzeit einwandfrei in den Film integriert wurden. Es ist deshalb auch leicht verständlich warum sich manche Leute den Film mehrmals angesehen haben und größtenteils vollkommen stonded in die Vorführungen gegangen sind.

Damit ist auch bewiesen dass 2001: Space Odyssey ein sensationeller Film für seine Zeit ist.


Leave a Comment


You must log in to post a comment.