Seit neustem boomt der Markt im Minipc Bereich. Der erste Hersteller, der mit seinem EeePC den Markt stürmte war Assus. Dieser Minipc ist flächenmäßig nicht größer wie A5 Format und bietet zwar, im Vergleich mit einem voll ausgestatteten Notebook, nicht die selben Features, aber ist in seinem Zielgebiet sehr erfolgreich. Klein, leicht und trendy soll so ein Minipc sein.

Der Minipc in Erstausführung (EeePC 4G) kostete ca. 299 Euro. Assus rüstet ihn mit 4 GByte SSD-Speicher aus und verpasst dem Minipc eine Garantielaufzeit von zwei Jahren. WLAN, normales LAN, Kamera sowie ein Display mit 800 x 480 Pixel Auflösung sind die Merkmale des EeePC.

Medion wollte im Vergleich nicht hinterher hinken und hat seinerseits mit dem Akoya Minipc zum Gegenschlag ausgeholt. Der Akoya Minipc kostet im Vergleich um 100 Euro mehr, ist aber dafür auch wesentlich besser ausgestattet. 1.024 x 600 Pixel Auflösung, ein GB Arbeitsspeicher (EeePC im Vergleich 512 MB) und 80 GB Festplatten-Speicher. WLAN und LAN sind sowieso Standard. Der Medion Akoya Minipc, welcher übrigens bau gleich mit einer MSI Ausführung ist, wurde im Vergleich etwas größer wie der EeePC von Assus. Der EeePC von Assus wiegt ungefähr ein Kilo und ist somit um 0,2 kg leichter wie der Akoya von Medion.

Das war so ein kleiner Vergleich von den beiden Minipc’s, die im Moment auf dem Markt sind. Ich tendiere eher zu dem Akoya von Medion, weil er mir Preis Leistungsmäßig besser erscheint wie der EeePc von Assus.


  1. Michi

    Ich habe mir vor ca. einer Woche einen Medion Akoya Minipc bei Hofer gekauft und bin sehr zufrieden. Demnächst werde ich einen Beitrag über meine Einschätzung des Geräts posten.

    Bis dahin hoffe ich, dass ihr euch auch fleissig dieses Teil kauft damit ihr mir eure Erfahrungen berichten könnt ;) .

Leave a Comment


You must log in to post a comment.