Vorlesung Informatik Grundlagen und es geht darum einen Benutzerdefinierten Datentyp mit struct erstellen zu müssen. Es gibt Schlüsselwörter und Variablen, welche aneinander gereiht werden, um einen Benutzerdefinierten Datentyp zu erstellen.

Wichtig: wenn man das Alter abspeichert macht es nur Sinn das Geburtsdatum abzuspeichern, weil sich das Alter sonst jährlich ändert :D .
Das Geburtsdatum ändert sich normalerweise im Lauf des Lebens nicht mehr.

So eine Struktur für einen Benutzerdefinierten Datentyp erstellen ist nicht schwer und lässt sich folgendermaßen beschreiben:

struct Person
string name
Integer year
Integer month
Integer day
end

Die drei Integer Werte lassen sich noch weiter zusammenfassen um die Verwaltung für den benutzerdefinierten Datentyp noch weiter zu vereinfachen. Bei Veränderung von Methoden muss unter Umständen auch das struct verändert werden. D.h. ein eigenes struct für das Datum abgesondert von der struct Person.

Umgebaute Version für einen Benutzerdefinierten Datentyp:

struct Person
string name
Date birthday
Address mainAddr
Address sndAddr
end

struct Address
string street
string place
string zicpcode
end

Die zeit verschiedenen Adressen lassen sich noch einmal anderst organisieren in einem Feld, diese Variante ist aber etwas unübersichtlicher, als die Lösung, welche man in oberem struct sehen kann.


Leave a Comment


You must log in to post a comment.