Ich habe in den letzen Tagen ein wenig mein System aufgeräumt und von einigen Krims Krams Programmen befreit, welche ich in Zukunft wohl kaum noch brauchen werden. Nun bin ich auf meine zusätzliche kostenlose Zone Alarm Firewall getroffen. Bisher habe ich mir noch nicht die Sinnfrage über so eine zusätzliche Firewall gestellt.

Ich benutze auf meinem Notebook im Moment ein Windows XP mit Servicepack 3. Seit Servicepack 2 verfügt Windows XP über eine interne Firewall. Die zusätzliche Zone Alarm Firewall habe ich mir eigentlich nur installiert weil Freunde von mir mit dieser gearbeitet haben. Nun besitze ich eigentliche zwei zusätzliche Firewalls, wobei ich die Windows Firewall bisher deaktiviert hatte.

Ich habe schon von Leuten gehört, welche seit Jahren ohne zusätzliche Firewall oder sogar Antivirensoftwar im Internet unterwegs sind und noch keine Probleme hatten. Ich würde sagen es ist schon sinnvoll sich eine kostenlose Antivirensoftware und eine zusätzliche Firewall zu installieren. Da ich keine Lust mehr habe alle paar Monate die Zone Alarm Firewall upzudaten, werde ich in Zukunft die Windows interne Firewall verwenden. Ich habe die zusätzliche Zone Alarm Firewall bereits deinstalliert und die Windows Firewall wieder aktiviert. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Windows Firewall schlechter ist als die kostenlose Zone Alarm Version.

Wie so oft gibt es auch bei der Firewall keinen 100%igen Schutz. Wenn jemand versucht in das System zu kommen stelle die Windows Variante wie auch die Zone Labs Variante wohl keine allzu großen Hindernisse dar. Letztlich ist es jedem selber überlassen für welche Variante er sich entscheidet, ob mit zusätzlicher Firewall oder ganz ohne. Ich habe mich für die Windows interne Firewall auch darum entschieden, weil sie sowieso schon da ist und ich kein externen Programm installiert haben muss.


Leave a Comment


You must log in to post a comment.