Ich habe mir vorgenommen hier nützliche PC Tools und Programme für den Computer aufzulisten. Mit der Zeit lernt man so einige Tools kennen und findet dabei auch hin und wieder ein Programm, dass einem das Leben am Computer leichter macht. Ich habe bisher des öfteren schon über Google nach nützlichen PC Programmen aus allen möglichen Bereichen gesucht, aber leider auf die schnelle nicht wirklich viel tolles für den PC gefunden.

Ich hoffe für euch ist meine Auflistung der PC Tools und Programme für den Computer, genau so nützlich wie für mich. Ich werde versuchen in nächster Zeit die Liste immer mehr auszubauen.

  • PSPad Editor
  • Yahoo Widgets

Der PSPad Editor ist ein toller Texteditor mit dem ich mittlerweile alle meine html und php Seiten erstelle. Das Syntax Highlighting unterstützt die verschiedensten Programmiersprachen. Der PSPad Edtior steht kostenlos zum Download zur Verfügung. Ein absolut empfehlenswertes PC Tool für alle die hin und wieder Textdateien, Skripte oder den Quellcode diverser anderer Files ansehen.

Yahoo Widgets ist ein weiteres nützliches Tool, dass ich auf meinem Windows PC installiert habe. Über die Yahoo Widgets Website lassen sich die verschiedensten kleinen Widgets für den Desktop herunter laden. Ich verwende das Widget Informer um eine Übersicht über die Leistung meines Computers zu haben und meine Email Konten zu ckecken. Außerdem kann man mit einem Knopfdruck den PC neustarten oder herunterfahren. Auf meinem Desktop befindet sich auch ein Widget, dass das aktuelle Wetter bei mir anzeigt und ein Notitz Widget für meine ToDo Liste. Ich habe auch schon das Widget Tool von Google ausprobiert, aber mir persönlich geht das Suchfeld für die Google Suche auf die Nerven. Mit Yahoo Widgets hat man ein sehr nützliches Widget Programm mit dem man die verschiedensten kleinen Helferlein auf seinen Computer bringen kann.

Mein Email-Client ist Mozilla Thunderbird und ich bin sehr zufrieden damit. Mit Thunderbird hat man alle seine Pop3 und IMAP Mail Accounts im Griff. Im Vergleich zu Outlook von Microsoft find ich Thunderbird einfach zu bedienen und mit nützlichen Addons, welche man zusätzlich installieren kann. Ich habe es bisher noch nicht verwendet, aber es lassen sich auch GMail, hotmail Accounts usw. abrufen.

Der einzig wahre Webbrowser ist natürlich der Mozilla Firefox. Der Firefox ist nicht nur ein Webbrowser sondern kann auch ganz andere Vorteile mit sich bringen. Für den Firefox gibt es die verschidensten nützlichen Tools und Programme, welche kostenlos herunter geladen werden können. Ich habe derzeit einige praktische Addons installiert. Den FTP Client FireFTP, Download Status Bar, diverse Wörterbücher zur Rechtschreibprüfung im Browser, Scribe Fire zum Verfassen meiner Blogeinträge und Zoter zum Verwalten diverser Literaturnotitzen. Dies sind aber nur sehr wenige der verfügbaren Anwendungen. Der größte Vorteil für mich ist der, dass ich nicht mehr x verschieden kleine Tools auf meinem PC installiert haben muss. Da ich diese Programme im Firefox integriert habe lassen sie sich einfach verwalten und jederzeit erweitern.


Leave a Comment


You must log in to post a comment.