Seit längerer Zeit wieder einmal ein Beitrag von mir. Ich habe mir letzte Woche einen neuen PC gekauft und Ubuntu 9.04 darauf installiert. Zusätzlich zu der onBoard LAN Karte habe ich einen USB WLAN Stick in Betrieb genommen. Die Frage war nun, wie bekomme ich das Internet vom normalen LAN auf mein WLAN. Ich habe gegoogelt und gegoogelt und alle möglichen Konfigruationen ausgetestet. Die Suchwörter die mir so eingefallen sind hatten alle so ca. etwas mit network bridge, netzwerkbrücke und shared internet connection zu tun. Leider waren die Ergebnisseiten und mein Versuche diese nachzuahmen alle ziemlich ohne gewünschten Erfolg geblieben. Doch dann zum Schluss nach ca. 8 Stunden erfolgloser Konfiguration ist mir dann doch noch die Erläuchtung gekommen.

Also wenn ihr eine network bridge bzw. shared internet connection mit Ubuntu machen wollt braucht ihr mal überhaupt gar nichts zu installieren! Das einzige was ihr machen müsst ist die Netzwerkaddressen, Default Gateway und DNS richtig zu vergeben. Es ist ziemlich simpel wenn man etwas von Netzwerktechnik versteht. Die Adhoc WLAN Adresse eures WLAN Gerätes muss in einem anderen Subnetz wie die LAN Adresse sein. Diese Adresse ist die Default Gateway Adresse für eure Geräte, die ihr über dieses Adhoc mit Internet versorgen wollt. Wenn ihr wie ich noch einen Router zwischen euch und dem Internet habt, ist die Adresse des Routers die DNS Adresse der Geräte die ihr mit Internet versorgen wollt. Eure Geräte die das Adhoc nutzen müssen natürlich auch eine eindeutige Adresse im gleichen Subnetz wie der WLAN Adapter haben den wir benutzen um die LAN Internetverbindung zu teilen. Diese Einstellungen kann man alle über die GUI des Networkmanagers machen der bei Ubuntu dabei ist.

Ich hoffe das hilft euch. Ich fühle mit euch wenn ihr eine shared internet connection bzw. network bridge haben wollt und es will einfach nicht funktionieren, kenn ich leider nur allzu gut…
falls es fragen gibt meldet euch, ich weiß meine Ausführen sind wahrscheinlich nicht allzu hilfreich, wenn man kein cisco zertifizierter netzwerkadministrator ist :D

edit:

Beim default gateway muss man auch nichts eintragen, außer 0.0.0.0 (PC der die Verbindung shared)

dns und default gateway auf den host pcs muss aber unbedingt eingetragen werden!


  1. Michi

    ja stimmt nicht ganz, man braucht keine route hinzuzufügen!
    Beim default gateway muss man auch nichts eintragen, außer 0.0.0.0
    eventuell mal firerstarter installieren und prüfen ob was an traffic geblockt wird

  2. Ingo

    Hey!

    Habs versucht, aber es läuft noch nicht. Dürfte ich um die Daten einer Standardkonfiguration bitten?

    meine Daten wären

    LAN 192.168.1.94
    WLAN 192.168.5.1 / 255.255.255.0 / 0.0.0.0

  3. Michi

    eventuell mal firerstarter installieren und prüfen der traffic geblockt wird

    ich hab dir meine config im post als screenshots hinzu gefügt

  4. Ingo

    zuhause hintern Router funktioniert es einfach, wenn man wlan auch auf “gemeinsame Verwendung” einstellt (keine Route, keine IP nix)

    in der Firma hinterm Proxy bekomme ich das so aber nicht hin – der Test mit Firestarter steht noch aus

  5. Chanto

    Hi, Ich muss dir echt dafür Danken! Ich hattte mich vor einige Monaten shcon mal mit dem Thema befasst, aber mein System war Kompromitiert, weshalbich mal ALLES neu formatiert und aufgesezt habe. Dieses eine Bild schon untern rechts hat mir geholfen udn jetzt funktioniert er super!

    Ich danke dir vielmals!

  6. Ingo

    Vielen Dank für die Screenshot – könntest Du bitte noch zwei von den “Verbindungsinformationen” der Netzwerke reinstellen?

  7. Michi

    Habe die Verbindungsinformationen noch als Sreenshots dazu gefügt.

  8. nice

    nach 2 taen diesen artikel efunden und endlich hinekrit, thx

  9. Maxe

    Also das ist mal wieder ein Blogeintrag, der mich noch verwirrter hinterlässt als vorher … ein konkretes Beispiel wäre mal schön gewesen.

Leave a Comment


You must log in to post a comment.