Technorati ist so ziemlich die führende Suchmaschine, wenn es darum geht einen Weblog zu suchen. Jeden Tag kommen tausende von neuen Blogs hinzu und machen das Angebot größer und größer. Soll ich mich auch bei technorati anmelden? Ist das sinnvoll und bringt mir das Vorteile?

Technorati funktioniert ähnlich wie Google und bestimmt über einen Algorithmus, welcher eingehende Links speziell auswertet, das Ranking eines Blogs.

Die Meinungen über die Sinnhaftigkeit einer Anmeldung bei so einem Dienst gehen auseinander. Die Einen meinen alles was helfen könnte zur Sichtbarkeit eines Blogs beizutragen sollte man in Anspruch nehmen. Die Anderen behaupten eine Anmeldung im Ursprünglichen Sinne gibt es schon lange nicht mehr. Jede Seite bzw. jeder Blog wird sowieso indiziert von den Suchmaschinen.

Wie ich herausgefunden habe lässt sich bei technorati ein eigenes Profil eines Blogs erstellen. Also jede Menge Zusatzinformationen anbieten. Meiner Meinung ist soetwas schon sinnvoll, wenn man sich denn die Zeit nimmt um so eine Anmeldung gründlich durchzuführen. Man sollte sich schon Gedanken darüber machen wen man ansprechen will oder was man mit den bereitgestellten Informationen erreichen will.


Leave a Comment


You must log in to post a comment.